Statt in der Bibliothek, haben die SuS in Zukunft die Möglichkeit, täglich in der 2. großen Pause Schach im Raum A3 zu spielen. Das Spiel findet unter Aufsicht der Schach AG statt. Wir wünschen viel Vergnügen und meisterliche Duelle!
Was haben ein romantisches Frühstück, Mülltrennung und eine Partie Poker gemeinsam? Richtig, sie waren alle Teil der diesjährigen Projektwoche am GO. Während sich die Klassen 5-7 in ihren jeweiligen Klassengemeinschaften mit sozialen Themen beschäftigt haben, hatten die Klassenstufen 8, 9 und 11 die Qual der Wahl: Sie konnten aus 18 Projekten auswählen, womit sie sich die Woche über beschäftigen wollten, sei es Erholungsorte in Hamburg zu erkunden, französisch zu kochen, Ultimate Frisbee zu spielen, Mandalas zu entwerfen oder ins Museum zu gehen. Bei dem vielfältigen Angebot war für jede/n etwas dabei.
Sightseeing in Lausanne und Fribourg, Besuche in einer Käserei und einer Schokoladenfabrik und vor allem viele schöne Momente und Erlebnisse mit den Schweizer Austauschpartner:innen und ihren Familien - das sind die Highlights des diesjährigen Französisch-Austauschs mit unserer Partnerschule CO de la Glane in Romont (französische Schweiz). Einen ausführlichen Bericht der Woche hat Teilnehmerin Charlie verfasst.
Leider konnten sich unsere Schulkadidat:innen im diesjährigen Landesfinale von "Jugend debattiert" am 9.4.2024 im Hamburger Rathaus nicht durchsetzen. Trotzdem war das GO in der Finaldebatte vertreten! Denn unser Lehrer Herr Dormagen leitete als Juryvorsitzender der Altersgruppe 1 die Debatte zum Thema "Sollen in Hamburg auf kommunaler Ebene Jugendräte eingesetzt werden?".
Mitglieder der Jury waren außerdem: Hans-Ulrich Meyer, Hamburger Abendblatt, Dominik Lorenzen, Fraktionsvorsitzender Grüne, David Stoop, stellv. Franktionsvorsitzender der Linken, und Almnus Timo Blechschmidt, mittlerweile Trainer bei Jugend debattiert.
Wir wünschen alles Gute zum bestandenden Abitur und einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt!
Wie komme ich trotz aller Widrigkeiten und Hindernisse zu meinem Ziel? Wie schaffe ich es, mich nicht durch gefährliche Verführungen vom Wege abbringen zu lassen? Diesen und anderen Fragen geht die Theaterklasse des Gymnasium Othmarschen in der Auseinandersetzung mit der Odyssee von Homer nach. Die 27 Jungen und Mädchen der Klasse 6b zeigen ihre spannenden Antworten in deiner bunten Szenencollage am 26.624 um 19 Uhr in der P-Aula.
Nachdem sie im vergangenen Jahr bereits U17-Weltmeisterin und Hamburger Sporttalent des Jahres geworden ist, ist unserer Schülerin Luisa Becker (S2) ein weiterer sportlicher Triumph gelungen: Bei der Kieler Woche siegte sie gemeinsam mit ihrer Segelpartnerin Esther Rodenhausen (Gym. Hochrad) in der Bootsklasse 420. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!
Foto: Christian Beeck
Heizung aus? Fenster zu? Ausgefegt? Müll getrennt? ... Es sind viele Dinge, auf die unsere Schüler:innen im Klassenwettbewerb um das umweltfreundlichste Klassenzimmer täglich achten mussten. Nun stehen die Sieger fest: Die Klasse 5a (Str/Nau) und die Klasse 6d (Do/Weh) sind unsere umweltfreundlichsten Klassen und gewinnen die "grüne Krone" (ein Preisgeld, das für eine schöne gemeinsame Klassenaktivität ausgegeben werden kann). Wir gratulieren herzlich zu diesem vorbildlichen Verhalten und möchte an dieser Stelle nicht nur allen beteiligten Klassen und ihre Klassenlehrkräften für ihr Engagement danken, sondern auch den ehrenamtlichen Rundgängern für Ihre praktische Hilfe bei den regelmäßigen Kontrollgängen nach Unterrichtsschluss.
Unverschämt frei nach Shakespeares "Macbeth" - so präsentiert sich das Stück "Und was am Ende übrig bleibt" des Theaterkurses der Klassen 10 und 10b. Zu sehen ist das Werk unter der Leitung von Frau Baum am 18.06.2024 um 19 Uhr in der P-Aula.
Vier Lampen haben es in die Ausstellung im Design Zentrum (Honkongstraße 8) in der Hafencity geschafft und die Mülltüten-Lampe von Malte Kraft hat sogar einen der drei Preise gewonnen! So erfolgreich war die Teilnahme des S4 GK Kunst von Frau Budde beim Design for Future Wettbewerb. Die Fotos zeigen die Vernissage am 4. Juni 2024, die hängenden Lampen (4x) und Malte Kraft mit Jakob Schneider, der als Stellvertertreter für eine Teamwork-Lampe die Urkunden entgegen genommen hat. Eine Urkunde gab es nämlich für alle Ausstellenden.
Weitere Informationen über den Wettbewerb finden sich hier.
Wir gratulieren ganz herzlich!
Du weißt nicht mehr genau, ob du ein Schulbuch schon zuürckgegeben hast oder es noch zu Hause irgendwo herumfliegt? Dafür gibt es ab sofort eine Lösung! Unter IServ - Alle Module - Lernmittelbücherei kannst du dein persönliches Ausleihkonto einsehen. Probiere es am besten gleich einmal aus!
Das Sportprofil BuS1 der 11.Klasse war diese Woche für einen Tag auf der Alster Segeln. Wind und Wetter spielten mit. So konnten drei Regatten auf Laser Bahías gefahren werden, bei denen jede*r der Schüler*innen einmal selbst ans Steuer durfte.
Diesen Termin sollte man sich vormerken: Am 4. Juni findet der diesjährige Kulturabend am GO statt. Motto ist diesmal: Blick zurück in die Zukunft! Das wird ein spannender Abend mit vielen interessanten Gästen und tollen Beiträgen. Einfach um 18 Uhr vorbeikommen - es lohnt sich!
354 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 - 11 haben gewählt und sich für eine Jamaika-Koalition in der EU ausgesprochen. Wie schon bei den vorangegangenen Wahlen liegen die Grünen mit 26,1 % der Stimmen klar vorne, deutlich zugelegt hat die CDU mit 19,0 % der Stimmen. An dritter Stelle folgt die FDP mit 15,6 % Stimmenanteil.
Newcomer VOLT teilt sich den 4. Platz mit der SPD mit jeweils ca. 10 % der Stimmen. Danach folgen dicht beieinander, aber mit deutlichem Abstand die PARTEI, die Linke, die AfD, die ödp und das erstmalig antretende BSW mit Stimmenanteilen zwischen 2 und 3 Prozent. Alle weiteren Parteien konnten nur einzelne WählerInnen von sich überzeugen.
Die Wahlbeteiligung lag bei 88,1 %, was durch eine ganze Wahlwoche und die Begleitung der Wahlen durch den PGW-Unterricht ermöglicht wurde. Ausgezählt hat die Klasse 10a, betreut von Herrn Weinberg und Frau Wolf - einen ganz herzlichen Dank an alle beteiligten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.
Das Ergebnis der ca. 5600 deutschen Schulen, die sich an dieser Juniorwahl zur EU beteiligt haben, findet sich auf der Website www.juniorwahl.de.
K. Leites / Fachschaft PGW
Mit ihren ausgefeilten Murmelbahnen haben gleich zwei Teams aus der AG „Naturwissenschaftliche Wettbewerbe“ des Gymnasiums Othmarschen die Jury der Hamburger Ingenieurkammer überzeugt.
Nach rund drei Monaten harter Arbeit an ihren Wettbewerbsbeiträgen für junior.ing, dem Konstruktionswettbewerb der Hamburgischen Ingenieurkammer, waren die Teams aufgefordert worden, an der Preisverleihung am Donnerstag, den 29. Februar 2024 in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen teilzunehmen, allerdings noch ohne das genaue Resultat zu kennen.
Umso größer war die Freude bei den Gewinner:innen:
Von insgesamt 73 Einreichungen belegte das Modell "Hosen runter!" von Theo Karg, Peer Scheel und Svea Tonne (Jg. 10) Platz 8 in der Altergruppe II, der mit 50€ Preisgeld dotiert war. In der Altersgruppe I errang das Team aus Jg. 7, Jessica Barty, Emil Cohen und Anna Otto, mit ihrer Bahn "Dom, dömer, am dömsten" sogar einen sensationellen 2. Platz, der ihnen 150€ Siegprämie einbrachte. Unser Bild zeigt die Zweitplazierten aus Jahrgang 7 mit dem Kammerpräsidenten, Dr.-Ing. Stefan Weihrauch. Wir gratulieren allen erfolgeichen Konstrukteur:innen!
Naturwissenschaften werden am GO großgeschrieben! Das sieht man auch an den Erfolgen unserer Schule beim Wettbewerb Natex. Gleich 17 GO-Schüler:innen wurden in Begleitung unseres Schulleiters, Herrn Weiss, am 19.01.2024 im Hamburger Rathaus für ihre naturwissenschaftlichen Expimente geehrt. Die neue Schulsenatorin Ksenija Bekeris nahm sich die Zeit, die Auszeichnungen persönlich zu überreichen. Untermalt wurde die feierliche Ehrung, die einmal jährlich für die Sieger:innen regionaler oder überregionaler Wettbewerbe stattfindet, von Musikdarbietungen der Jugendmusikschule. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich allen Geehrten.
Nach den Stücken der achten und neunten Klassen über die Liebe und über die Freundschaft runden unsere Oberstufenschüler:innen die erfolgreiche Trilogie ab und erzählen "Eine Geschichte über die Freiheit ". Die Aufführungen finden vom 11.-13.06. im Monsun-Theater in Ottensen statt. Unter der Leitung von Francoise Hüsgen präsentieren unsere Schüler:innen die Früchte der erfolgreichen Kooperation zwischen unserer Schule und dem Theater. Das Stück ist das letzte einer dreiteiligen Reihe von Aufführungen, die aus dieser Zusammenarbeit erwachsen sind.
GO-SuS und GO-KuK können über die Mailadresse info@monsun.theater Karten (PAY AS MUCH YOU CAN) reserviert werden. Wir bitten um eine rechtzeitige Reservierung.
Wir freuen uns darauf!
Für weitere Informationen siehe:
https://monsun.theater/veranstaltungen/eine-geschichte-ueber-die-freiheit
In der Woche vom 3. - 7. Juni sind alle SchülerInnen der Jahrgänge 8 - 11 im Rahmen des PGW-Unterrichts aufgerufen, sich an der Juniorwahl zum EU-Parlament zu beteiligen. In einem eigens eingerichteten Wahllokal können die Jugendlichen ihre Stimme auf dem für Hamburg gültigen Wahlzettel abgeben. Der Wahlakt wird entsprechend der Wahlgrundsätze allgemein, geheim, frei, gleich und unmittelbar durchgeführt; für die Auszählung steht eine Klasse als WahlhelferInnen bereit; das Ergebnis wird am Sonntagabend um 18 Uhr (nach Schließung der offiziellen Wahllokale) veröffentlicht.
Zur Wahl stellen sich insgesamt 34 Parteien - welche davon können junge Menschen mit ihren Programmen überzeugen?
K. Leites / Fachschaft PGW
Es ist soweit: Der Theaterkurs Klasse 10 eröffnet in der kommenden Woche die Theaterreihe des GO im monsun.theater mit seinen Aufführungen des Stücks "Eine Geschichte über die Liebe" vom 23.04.- 25.04.2024, jeweils um 19:00 Uhr. Leitung: Francoise Hüsges. Alle sind herzlich eingeladen!
Für GO-SuS und GO-KuK können über die Mailadresse: info@monsun.theater Karten (PAY AS MUCH YOU CAN) reserviert werden. Es wird um eine rechtzeitige Reservierung gebeten.
Hier der Link zur Webseite des Theaters: https://monsun.theater/veranstaltungen/eine-geschichte-ueber-die-liebe
Die Intensivproben finden am Montagnachmittag (22.04.) und Dienstag (23.04.) ganztägig im monsun.theater statt.
Fotos entwerfen, die aussehen, als seien sie Standbilder aus einem Film, den man unbedingt anschauen sollte, der aber noch gar nicht existiert - so lautete, die Aufgabe beim Fotowettbewerb "Filmstills", der sich der Kurs "Kunst und Medien" (Jg. 10) von Frau Budde gestellt hat. Mit Erfolg: Die Arbeiten von ingesamt vier Schülern (Maximilian Geilert, Victor May, Thomas Smithdale und Arthur Thierfelder) wurden von der Fachjury ausgewählt, um bei der Abschlussaustellung am 12.03.2024 im Hamburger Gängeviertel präsentiert zu werden. Die Gewinner wurden mit einer Urkunde geehrt.
Die Arbeiten entstanden in zwei Schritten: Zuerst wurden die Figuren in aussagekräftigen, filmischen Posen fotografiert und dann auf einen selbstgewählten Hintergrund mit Photoshiop montiert. Im Unterricht wurden schließlich daraus noch Kinoplakate gemacht, was über die Aufgabe im Wettbewerb hinausging.
Wir, die Klasse 10e des Gymnasiums Othmarschen, waren am Donnerstag, den 18.04.2024, in der Opera Stabile: Dort sahen wir das Stück „Das Tagebuch der Anne Frank“ (von Grigori Frid). Darin geht es um ein junges jüdisches Mädchen, welches in der Zeit des Nationalsozialismus gesucht und verfolgt wird. Sie findet Unterschlupf in Amsterdam und versteckt sich mit ihrer Familie in einem Hinterhaus. In dem Stück werden ihre Gedanken in Form des von ihr geschrieben Tagebuchs von der Opernsängerin Olivia Warburton gesungen, welche in dem Solostück Anne Frank darstellt.
Auf der linken Seite der Bühne war das Orchester samt Dirigent aufgestellt, welches für eine dramatische Stimmung sorgte. Die beschrieben Blätter des Tagebuchs tauchten im Bühnenbild als eine Art überdimensionales Buch auf. Die Seiten dieses Tagebuchs konnte man umklappen und auf fast jeder Seite waren dreidimensionale Bilder von den Häusern Amsterdams, von Annes Bett und vom Haus ihres Versteckes. Zentral im Bühnenraum hing eine Glühbirne mit grellem Licht an einem langen schwarzen Kabel über einem kleinen Holztisch, der in der Mitte stand, mit einer Schublade, aus der die Darstellerin mehrere Dinge herausnahm, während sie über die Angst und Furcht sang, die das jugendliche jüdische Mädchen durchleben musste.
Nach dem Stück, welches ungefähr eine Stunden dauerte, war wir dann noch zum Essen an der Universität: Neben dieser wird eine jüdische Schule von zwei mit einer Maschinenpistole bewaffneten Polizisten bewacht, was beweist, dass der Antisemitismus immer noch existiert und es sich definitiv etwas ändern sollte…
Text: Lis Menz und Harm Heye Kaninski
Momentan sind alle 5. - 7. Klassen herzlich eingeladen, die Wanderausstellung "ECHT FAIR" zum Thema "Gewalt, Lebensentwürfen und Menschenrechten" zu besuchen. Nicht nur Auswirkungen von häuslicher, sondern auch von physischer und psychischer Gewalt unter Kindern und Jugendlichen können sich im Schulalltag zeigen - seien es Abstufungen von Mobbing, sexistischem oder fremdenfeindlichem Sprachgebrauch. Jede*r könnte davon betroffen sein und würde Orientierung und Unterstützung benötigen.
Sechs interaktive Stationen sensibilisieren für folgende Fragen: Welche Formen von Gewalt gibt es? Wie verhalte ich mich fair? Wer bin ich oder wer möchte ich sein? Welche Rechte habe ich? Wo bekomme ich Hilfe?
Wir wünschen euch einen regen Austausch mit euren Freunden und in euren Klassen.
... zumindest musikalisch. Den musikalischen Frühlingsanfang markiert am GO nämlich immer das Frühlingskonzert, das dieses Jahr am 9. April stattfand. Vor vollbesetzer Aula präsentierten die Chöre sowie das Orchester unser Schule ein abwechslungsreiches Programm, das, wenn auch nicht die Temperaturen, so doch die Herzen der Zuhörerschaft erwärmte.
Wer eine bunte Postkarte mit einem freundlichen Gruß bekommt, der fühlt sich nicht so einsam. Gerade Menschen, die auf sich allein gestellt sind, freuen sich über solch unverhoffte Ostergrüße. Das dachte sich auch die Klasse 5b und hat deshalb im Religionsunterricht von Frau Wachenberg an der Frühjahrsaktion von "Post mit Herz" teilgenommen.
Alle Kinder waren engagiert bei der Sache und so sind ganz persönliche Karten entstanden, mit kleinen Zeichnungen, Gedichten und netten Worten von Mensch zu Mensch. Der Empfänger der 20 Karten ist der Verein "Menschen ohne Bleibe e.V." in Bochum.
Wir wünschen nicht nur den Empängern, sondern der gesamten Schulgemeinschaft schon jetzt frohe Ostern.
2019 jährt sich der Todestag unserer gemeinsamen Schülerin Karla Kiehne, die im Alter von 16 Jahren unvorhersehbar und plötzlich verstarb, zum achtzehnten Mal.
In Erinnerung an unsere Freundin, Musikerin und Mitschülerin findet zum 15. Mal das Schülerbandfestival „A Tribute to Karla Kiehne“ am 06.04.2024 um 18.00 Uhr in der Motte in Ottensen statt.
Es spielen verschiedene Bands und Schüler:innen des Gymnasiums Othmarschen sowie umliegender Schulen und Musixx-Standorte, um in Gedenken an Karla gemeinsam zu musizieren.
Der Eintritt ist frei!
Mit der erfolgreichen Ausstellung zu "Lucy Beech - Detrius" haben die Schüler:innen des KuK-Profils (S4) ihre Beteiligung am Projekt "Kunstpioniere" abgeschlossen. Binnen eines Tages organisierten sie die Blitzausstellung im Kunstverein Harburger Bahnhof und zeigten ihre ästhetische Auseinandersetzung mit den Werken der Bezugskünstlerin.
Näheres dazu auch auf der Website der "Kunstpioniere".
Nach den Ferien startet ein neues AG Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der 6.-9. Klassen:
In der Scratch-AG lernen Anfänger und Fortgeschrittene in einer entspannten und kreativen Umgebung, wie man mithilfe von Scratch interaktive Geschichten, Spiele und Animationen erstellt. Egal, ob du gerade erst anfängst oder schon etwas Erfahrung hast, hier bist du richtig. Komm vorbei und entdecke die Welt des Programmierens in Scratch.
Die AG wird dienstags von 14:15 - 15:30 Uhr in Inf 2 stattfinden und von Carolyn und Theodor geleitet.
Am 2.4.24 habt ihr die Möglichkeit, vorbeizuschauen und zu entdecken.
Wer dann weiterhin Interesse (max. 20 Teilnehmer:innen) hat, meldet sich bei Frau Vogel per Mail an: grit.vogel@gymoth.de.
Die Kunstpioniere des Gymnasiums Othmarschen (KiK, S4) unter der Leitung von Herrn Kaninski präsentieren ihre Arbeiten im Kunstverein Harburger Bahnhof und laden herzlich ein zur Blitzausstellung am Mittwoch, den 13.03.2024 von 18:30 - 20:30 Uhr.
Innerhalb des Kooperationsprogramms KUNSTPIONIERE entwickeln Schüler:innen eigene künstlerische Positionen - inspiriert durch die dortige Ausstellung "Lucy Beech - Detritus".
Am Freitag, den 8.3.2024 trat der S2-Oberstufensportkurs (Frisbee/Fitness), aufgeteilt in zwei Teams, bei den 16. Hamburger Ultimate Firsbee Meisterschaften an. In einer starken Konkurrenz, konnte sich Team GO#1 als Zweiter in Gruppe A für das Halbfinale qualifizieren, während Team GO#2 Vierter in Gruppe B wurde letztendlich den 7. Rang erreichte.
Nach einem spannenden Spiel, musste sich Team GO#1 nur knapp dem Gastgeber und späteren Turniersieger, Gymnasium Christianeum, geschlagen geben und verpasste nur knapp den Finaleinzug. Im kleinen Finale um Platz 3 überzeugte Team GO#1 auf ganzer Linie und sicherte sich mit einem klaren Sieg gegen das Kurt-Körber-Gymnasium die Bronzemedaille.
Mit Musik ein Zeichen setzen gegen Krieg und Gewalt - das wollen Schüler:innen des GO gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Musixx beim großen Benefizkonzert am 09.03.2024 in um 19 Uhr in der P-Aula. Es spielen Schüler:innen und Bands aus verschiedenen Musixx-Standorten, um unsere Welt aktiv ein kleines bisschen besser zu machen. Dabei werden Spenden für zwei Hilfsorganisationen gesammelt. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, online per QR-Code zu spenden.Die Veranstalter freuen uns auf viele Gäste!
Vom 04.03.-08.03.2024 reiste das neue Streitschlichtungsteam zur Ausbildung ins Schullandheim nach Föhr. Im Vorfeld bildeten zwei Intensivtage den Auftakt zur Streitschlichter:innen-Ausbildung, in der es um Mediation geht. Wenn zwei in Konflikt geraten, benötigen sie eine/einen Dritte(n), die/der ihnen dabei hilft, diesen zu verstehen und zu lösen.
Bei der Chor- und Orchesterreise vom 11.bis 14. März in unserer Schullandheim auf Föhr haben über 100 Schülern und Schülerinnen aus dem Orchester und den Chören das Programm für das Frühlingskonzert am 09.04.2024 erarbeitet.
Wie klingt ein Blitz? Mit welchem Instrument lassen sich Vogelstimmen besonders gut nachahmen? Und was ist eigentlich eine Panflöte? Diese und viele weitere Fragen rund um Blasinstrumente konnten unsere 5. Klassen beim Besuch der Hamburger Philharmoniker am 05.02.24 an unserer Schule stellen. Fünf Musiker:innen und eine Musikpädagogin zeigten und erklärten an Musikbeispielen aus bekannten Werken wie "Carmen" oder der "Zauberflöte", wie die Töne erzeugt werden, was Blech- und Holzblasinstrumente unterscheidet, aber auch, welche Wirkung die Pausen in der Musik haben können. Auch kuriose Fakten kamen bei den Workshops zur Sprache, z.B. dass die ältesten Flöten der Menschheit aus Knochen geschnitzt waren. Insgesamt ein kurzweiliger, anschaulicher und lehrreicher Besuch, der vielleicht den einen oder die andere Fünftklässler:in angeregt hat, selbst ein Instrument zu erlernen. Ein herzlicher Dank an unsere Gäste.
Heizen, lüften, Energie sparen, aber auch der natürliche und der von Menschen gemachte Treibhauseffekt waren die Themen der diejährigen Ausbildung der neuen Energieexpert:innen aus Jahrgang 5 am 16.01. und 17.01.2024.
Unsere engagierten Klimaexpert:innen aus dem 6. Jahrgang haben Frau Pülm, Frau Strey und Frau Scheer unterstützt. Herr Kienast hat uns die Heizungsanlage erklärt. Anschließend haben die Energieexpert:innen im Klassenrat das Thema Energie und Einsparmöglichkeiten vorgestellt. Ein Highlight war wieder einmal der Einsatz der Nebelmaschine.
Aber nicht nur die Fünftklässler:innen haben sich in Sachen Klima fortgebildet: Da zwei Kolleginnen an unserer Schule die Fortbildung zur Klimakiste absolviert haben, bekommt das GO eine Klimakiste im Wert von über 1.500 Euro geschenkt! Diese enthält unter anderem einen Thermostatversuch, eine Nebelmaschine und Präzisions- thermometer.
Wir blicken also auf zwei ereignisreiche und lehrreiche Tage zurück!
Cathleen Strey, Britta Pülm und Anneke Scheer für die Klimagruppe
Wenn Sie Ihr Kind bei uns zur 5. Klasse anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte ab dem 15.01.2024 telefonisch einen Anmeldetermin unter 040 - 428 93 510.
In der Anmeldewoche vom 05.- 09.02.2024 kommen Sie bitte zum vereinbarten Termin und halten folgende Unterlagen bereit:
Sofern besonderer Beratungsbedarf besteht (z.B. weil keine Gymnasialempfehlung vorliegt), vereinbaren Sie bitte einen Beratungstermin mit unserer Unterstufenleitung Frau Marienhagen unter silke.marienhagen@gymoth.de
Einen Info-Nachmittag mit Schnupperstunde haben wir bereits am 8. November 2023 veranstaltet. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Informationsschreiben. Auch am Tag der offenen Tür am 13.01.2024 hat sich die Französischklasse noch einmal vorgestellt und einige Aktionen vorbereitet: So gab es Schnupperunterricht mit der 5c und unterhaltsame Spielszenen mit der 6c.
Weitere Einblicke in das Lernen in der Französischklasse gibt auch der folgende Film.
Ganz ohne "Spickzettel" mussten die S1-SchülerInnen bei dem vorweihnachtlichen Diktatwettbewerb am 12.12.23 auskommen, um das gleichnamige Diktat möglichst fehlerfrei zu schreiben. Mit jeweils nur vier Fehlern in einem mit kleinen Kniffligkeiten gespickten (!) Text gelang Barbara von Camphausen, Fionnuala Jennings und Luca-Finn Rintamäki eine überzeugende Leistung. Nur ein Fehler mehr unterlief Jacob Grell und Julia List.
Wie schon im Vorjahr beantwortete Laura Bachmann am 10.02.24 im S3-Wettbewerb mit nur fünf Fehlern die Diktatfrage "Eine Eins-a-Lösung?" eindeutig mit "ja". Ihr folgten Mia Witte und Anna Kübler mit jeweils neun Fehlern sowie Polly Cordes und Rafael Krützfeld mit jeweils zehn Fehlern. Angesichts der bewusst in den Text eingefügten ungebräuchlichen Wörter und ungewöhnlichen Wortzusammensetzungen, die selbst erfahrene Lehrkräfte zum Grübeln bringen, sind das hervorragenden Ergebnisse.
Belohnt wurden die Erfolge mit einer Urkunde und einem Buch. Herzlichen Glückwunsch!
K. Leites
Engagement für Umweltschutz fängt immer bei einem selbst an! Deshalb wollen wir als GO neben den Umweltprojekten im und außerhalb des Unterrichts auch unser eigenes Verhalten in Augenschein nehmen. Dafür führen wir dieses Jahr wieder den Klassenwettbewerb „Umweltfreundliches Klassenzimmer“ durch.
Wichtig ist uns dabei vor allem, dass der Müll in den Klassenzimmern ordentlich getrennt wird, damit der Papiermüll separat entsorgt werden kann. Das war Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Jahren Anliegen Nummer eins und wir als Projektgruppe haben dies in die Wege geleitet.
Bedeutend für die Umwelt ist es auch, den Energieverbrauch der Heizung zu reduzieren. Damit die Schülerinnen und Schüler daran teilhaben können, haben wir in allen renovierten Räumen für die Schülerschaft verstellbare Thermostate einbauen lassen, wie man sie zumeist auch von zu Hause kennt. Die ausgebildeten Energieexperten in jeder Klasse unterstützen die Mitschüler und Mitschülerinnen dabei, die Thermostate sinnvoll einzustellen und darauf zu achten, dass die Fenster nach Unterrichtsschluss geschlossen sind.
Wenn wir als Schule sparsam mit den Ressourcen umgehen, tun wir nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern bekommen wir von der Behörde auch etwas zurück. Deshalb gibt es für die besten Klassen jedes Jahr ein Preisgeld sowie verschiedene Sachpreise. Um herauszufinden, wer der Beste ist, gehen Lehrkräfte an unterschiedlichen Tagen nach Unterrichtsschluss durch die Klassenzimmer und begutachten den Zustand der Räume und der Mülltrennung.
Text: Malte Renius
Bild: Goran Horvat (pixabay)
Bringt gute Laune mit! Die SV lädt ein zur Winter-U-Party für die Jahrgangänge 5-7. Gefeiert wird am Freitag, den 26.01.2024 ab 19 Uhr in der P-Aula. Eintritt 2 Euro. Es gibt auch Snacks und Getränke zu kaufen. Dann kann es ja losgehen!
Die Delegation des GO hat das Optimum aus der Teilnahme am Jugend-debattiert-Verbundfinale am 14.02.2024 am Matthias-Claudius-Gymnasium in Wandsbek herausgeholt: Einen hervorragenden ersten Platz für Sophia Pasdzior, S2, in der Altersgruppe 2 und einen tollen dritten Platz für Lale Shams in der ALG I können wir für das GO vermelden - eine starke Leistung auf breiter Basis. Und das bei dieser Konkurrenz, denn immerhin waren Vertreter:innen aus der traditionell starken Nachbarschaft (Christianeum, Hochrad und MDG) sowie aus dem Osten der Stadt (Matthias-Claudius Gymnasium, Walddörfer Gymnasium, Gymnasium Lerchenfeld und Marienthal) vertreten.
Alle anderen Debattant:innen des GO haben sich veritabel in den Qualifikationen geschlagen und engagiert debattiert: Cecilie Ropelius 9d, Amanda Güsmer 9c (als Nachrückerin) sowie Greta Saathoff, 10e.
Unterstützt wurden unsere Debattant:innen von Dilara Vasquez und Katharina Krag 9d, Mounja Souissi 9c, Paula Kaluza 10e sowie Johannes Gritsch S2 (Abi Bac).
Großer Dank gilt auch unseren beiden Juror:innen und Begleiter:innen, Frau Meissner und Herrn Spohner.
Jetzt geht's weiter im Landesfinale am 09.04.2024 im Hamburger Rathaus.
...ging die Klasse 6b am 23.02.24 beim Besuch der altägyptischen Abteilung des Museums am Rothenbaum. Der Besuch in der Sammlung, die dem ober- und unterirdischen Teil einer altägyptischen Grabkammer nachempfunden ist, bildete den Abschluss der Unterrichtsreihe. So konnten bei der interessanten und detailreichen Führung nicht nur die erworbenen Kenntnisse über die ägyptische Gesellschaft, den Pyramidenbau und den Totenkult vertieft werden, sondern viele neue, anschauliche Erkenntnisse und Einsichten erworben werden, z.B. dass die Cheops-Pyramide in etwa so hoch ist wie die Aussichtsplatform des Hamburger Fensehturms oder dass einige der Mumien, die weltweit in Museen lagern, gar keine mumifizierten Toten enthalten, sondern geschickte Fälschungen aus dem 19. Jahrhundert sind, die man den europäischen Souvenirjägern aufgeschwatzt hat.
Kinderschutz muss gelebt und eingefordert werden. In diesem Zusammenhang haben wir am Gymnasium Othmarschen ein standortspezifisches Schutzkonzept entwickelt, das im November vom gesamten Kollegium angenommen wurde. Für den Umgang mit schwierigen Situationen, etwa bei Anhaltspunkten für eine Kindeswohlgefährdung im außerschulischen Umfeld oder bei (un-)beabsichtigten Grenzverletzungen oder gewalttätigen Übergriffen im innerschulischen Umfeld, soll es Prävention und Handlungssicherheit bieten. Es schützt die Einzelnen durch vereinbarte Regelungen davor, in Unkenntnis gar nicht oder nicht richtig zu handeln. Die Umsetzung des Kinderschutzes kann nur gelingen, wenn Schulpersonal, Schüler:innen und Eltern vertrauensvoll zusammenarbeiten.
Weitere Informationen zum Thema Kinderschutz findest du hier.
Einfach die besseren Argumente hatten in diesem Jahr vier Mädchen aus Jahrgang 9. In den zwei hart umkämpften Entscheidungs-Debatten des 9. Jahrgangs über die Fragen, ob Schönheitswettbewerbe und Castingshows in Deutschland verboten und ob Mobbing an Schulen härter bestraft werden solle, setzten sich am Ende Cecilie und Lale als Siegerinnen durch, Dilara und Amanda begleiten sie als Vertreterinnen zum Regionalentscheid im Februar. Alle vier überzeugten die Jury mit ihrer hohen Sachkenntnis, ihrem präzisen Ausdruck und ihrer guten Gesprächsfähigkeit.
Auch in der Altersgruppe 2 wurde angeregt debattiert und konstruktiv gestritten. Hier setzen sich Sophia (S1) und Greta (10e) als Gewinnerinnen durch, Paula (10e) und Johannes (S1) wurden als Vertreter:innen nominiert. Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Erfolg in der nächsten Runde!
Es war eine spanndene und hochkarätige Auswahlrunde, aber am Ende haben zwei Kandidat:innen so gut gelesen, dass die Jury sogar vergaß, die Zeit zu stoppen: Herzlichen Glückwunsch an Lovis Rah aus der 6c (Französischklasse) zum 1. Plaz und Katharina Vitzthum aus der 6b (Theaterklasse) zum 2. Platz im Vorlesewettbewerb. Aber auch die übrigen Teilnehmer:innen haben ihre Sache toll gemacht und gingen deshalb auch nicht leer aus - am Ende erhielten alle für ihr Engagement ein Buchgeschenk.
Ob Chatbots, Bildgeneratoren oder Übersetzungssoftware, KI hält in immer mehr Bereichen Einzug, auch in der Schule. Wie das Lehren und Lernen durch künstliche Intelligenz befördert werden kann, aber auch, welche Grenzen und Fallstricke es zu beachten gilt, damit wollen wir uns vom 15.-19.01.2024 besonders auseinandersetzen. Deshalb nimmt das GO an der KI-Woche der Schulen im Bezirk Altona teil. Die Erprobung und Auseinandersetzung mit KI in vielen Unterrichtsfächern, aber auch Fortbildungen für Lehrkräfte stehen auf dem Programm. "In der KI-Woche setzen wir zwei Segel mehr für das Thema und experimentieren neugierig. Diese Erfahrung bringt frischen Wind in den Alltag", sagt Schulleiter Thomas Weiss.
Die Aktivitäten waren so zahlreich, dass drei Stunden kaum ausreichten, um sich alles anzuschauen. Ob Schnupperunterricht Französisch oder Geo-Ralley, ob Bühnenprogramm mit Orchester, Musical, Chor und Theaterklasse, Waffeln mit den Streitschlichter:innen oder Rom zum Anfassen, überall gab es beim Tag der offenen Tür am 13.01.2024 etwas zu entdecken. Wir bedanken uns bei allen Besucher:innen für das rege Interesse und die vielen angenehmen Begegnungen. Natürlich auch ein großes Dankeschön, an alle, die geholfen und mitgewirkt haben. Wenn Sie den Tag der offenen Tür verpasst haben, finden Sie hier einige Impressionen aus unserem Angebot.
Wir hoffen, unsere Schule hat Ihnen gefallen und wir sehen uns in der Anmeldewoche.
Feierliche Stimmung, Hunderte von Kerzen, leuchtende Kinderaugen und viele tolle Musikbeiträge gab es beim festlichen Weihnachtskonzert unserer Schule in der Christianskirche in Ottensen. Das Orchster, alle Chöre sowie der gesamte 5. Jahrgang waren beteiligt und sorgten für besinnliche und glanzvolle Momente. Vielen Dank an die Fachschaft Musik und alle Mitwirkenden für das stimmungsvolle Konzert. So wurde die Weihnachtszeit angemessen eingeläutet!
Nicht Geometrie und Algebra, sondern Geduld, Kreativität und Improvisationstalent - das war es, was dieses Mal bei der Langen Nacht der Mathematik den Teilnehmer:innen vor allem abverlangt wurde. Leider hatte der Ausrichter der Mathe-Nacht über eine Stunde lang einen völligen Server-Ausfall, sodass niemand an die Aufgaben kam.
Statt also loszurechnen, wurde improvisiert, um die zahlreich erschienenen Schüler:innen nicht zu enttäuschen. Für die Lehrkräfte eine echte Herausforderung! Am Ende hatte eine einzelne Lehrerin über 4000 Schritte und 24 Treppen hinter sich, ohne das Hauptgebäude je verlassen zu haben. Per Handy wurde Kontakt zu diversen anderen Schulen aufgenommen, sogar nach Portugal! So konnte das GO die deutsche Schule Lissabon mit Aufgaben und Ideen unterstützen.
Ein ereignisreicher und spannender Abend also, wenn auch etwas anders als geplant.
Die SV [GO] Future lädt alle Schüler:innen der Klassen 5-7 zum ersten E-Sports-Turnier am GO ein (Brawl Stars). Es findet am Mittwoch, den 29.11.23 um 14.15 im Obergeschoss des C-Gebäudes statt. Wichtig: Es dürfen nur die ersten 80 Schüler und Schülerinnen mitspielen. Die Eintrittskosten belaufen sich auf 1 € und der Gewinner erhält 360 Gems.
Wir freuen uns auf jeden Teilnehmer!
Eure SV [GO] Future
Nach dem Gewinn des U17-Weltmeistertitels im Segeln ist GO-Schülerin Luisa Sophie Becker nun auch zum Hamburger Sporttalent 2023 gewählt worden. Sie erhielt die Auszeichnung in der Kategorie "Team" gemeinsam mit ihrer Steuerfrau Esther Rodenhausen, die am Gymnasium Hochrad zur Schule geht. Wir freuen uns mit den Schülerinnen über diese tolle Ehrung.
Foto: Hamburger Sporttalent
Viele Schülerinnen und Schüler tragen sich mit dem Gedanken, während der Schulzeit einen längeren Zeitraum im Ausland zu verbringen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und Kultur und Alltag in einem fremden Land persönlich zu erleben.
Um über die Bedingungen und Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten umfassend zu informieren, laden wir alle Interessenten zu einem Informationsabend am 21.11.2023 um 19 Uhr in die P-Aula ein.
Themen werden u.a. die schulrechtlichen und organisatorischen Rahmenbedigungen sowie die Präsentationen verschiedener gemeinnütziger Austauschmöglichkeiten, aber auch die konkrete Gestaltung der Reiseplanung sein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, individuelle Nachfragen zu klären.
Es sind Momente der Freude und des großen sportlichen Triumphs, die sich auf diesen Fotos widerspiegeln. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft der Segler im spanischen Alicante fuhr Elftklässlerin Luisa Becker mit ihrem Boot zum Sieg. Luisa und ihre Partnerin Esther Rodenhausen wurden U17 Weltmeisterinnen in der 420er Bootsklasse. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem herausragenden sportlichen Erfolg!
Am 08.09.2023 beginnt in Hamburg wieder die jährliche Runde des Stadtradeln-Wettbewerbes, dieses Mal aber mit einer Neuerung für uns: Wir sind jetzt im Team Klimaschulen (Unterteam Gymnasium Othmarschen) zu finden!
Wir freuen uns über zahl- und kilometerreiche Teilnahme aus der Schülerschaft und natürlich auch aus dem Kollegium. Anmelden kann man sich unter www.stadtradeln.de
Der 12 Profilkurs Experiment Erde (Profilfächer Geographie und Wirtschaft) hat vom 18.-20. September 2023 am Bundesfinale der „Young Economic
Solutions“ in der Bucerius Law School teilgenommen. Wir sind mit unserer Unternehmensidee, Klassenreisen nachhaltig zu planen und umzusetzen, gegen 16 Schulen angetreten, die zum Teil
aus Hong Kong und den USA angereist waren. Es waren drei abwechslungsreiche und interessante Tage mit vielen Präsentationen, Diskussionsrunden und Pitches.
Weitere Informationen und Fotos:
https://young-economic-solutions.org/yes_2023
Am 26.09.2023 durften unsere Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen der internationalen Diplomatie werfen: Der US-Generalkonsul Jason Chue hat die Englisch-Kurse unserer Oberstufe besucht. Er hat dabei Einblicke in seine Arbeit als Generalkonsul gegeben, erklärt, wie er zu dieser Position gekommen ist, und ist mit den Jugendlichen in einen Dialog über die Bedeutung der deutsch-amerikanischen Beziehungen und zu vielen weiteren Themen internationaler Politik getreten. So ging es natürlich um Einschätzungen zur aktuellen Lage in der Ukraine sowie die anstehende Wahl in den USA. Ein herzliches "Thank you" an Mr. Chue für seine Zeit und seine interessanten Einlassungen.
Es war eine erlebnisreiche Woche, randvoll mit Spaß und gemeinsamen Aktionen: Vom 11. bis 15. September waren unsere 114 Fünftklässler*innen, begleitet von den vier Klassenlehrerteams und 10 Paten/Patinnen aus den 8. Klassen zu einer gemeinsamen Kennlernfahrt in unserem Schullandheim in Nieblum auf Föhr. Nach der Anreise mit Bus und Schiff wurde das tolle Wetter vielfältig genutzt. Bei zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten im Watt, am Strand und auf dem Heimgelände haben sich die Klassen super kennengelernt. Hier einige Auszüge aus Schülertexten aus der Klasse 5d:
"Die Klassenfahrt war lustig, aufregend und hat viel Spaß gemacht. Wir waren im Wattenmeer und haben ein Kunstmuseum besucht. Außerdem waren
wir im Schwimmbad und hatten ein Sportfest. Die Woche war sehr schön und viel zu schnell vorbei."
"Wir waren auf Föhr in einem Schullandheim in Nieblum. Da waren wir am Strand, haben Bernsteine geschliffen, waren im Schwimmbad,
bei einer Wattwanderrung, es gab eine Party und wir haben viel gespielt. Die Hin- und Rückfahrt war auch cool (aber auch ein bisschen langweilig )
"Am letzten Tag der Klassenfahrt haben unsere Paten für uns alle eine richtig coole Party organisiert. Es gab auch ein Süßigkeitenbuffet, das
war aber schnell schon aufgegessen. Besonders die Musik war toll. Wir haben alle laut mitgesungen, sodass die Musik gar nicht mehr zu hören war. Ich glaube, für viele war es die beste
Klassenfahrt, die sie je erlebt haben."
Er ist ein Zeuge aus einer anderen, untergegangenen Welt: der 93-jährige Holocaust-Überlebende Dr. Kurt Salamon Maier erzählte am 15.09.2023 in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula des Gymnasiums Othmarschen eindrücklich aus seiner bewegte Lebensgeschichte.
Anhand zahlreicher Fotos schilderte Maier (geb. 1930) die Geschichte seiner Familie, die als Tuch- und Viehhändler in Kippenheim im Schwarzwald ansässig war, wo bis zur Vertreibung und Vernichtung durch die Nationasozialisten eine aktive jüdische Gemeinde bestand. Detailreich und anschaulich berichtete Maier von seiner Kindheit in Kippenheim in den 1930er Jahren, seiner Deportation ins französische Lager Gurs 1940, seiner Flucht in die USA sowie von seinem Neuanfang in New York und beantwortete den Schülerinneren und Schülern des S1 und S3 geduldig zahlreiche Fragen.
Wir danken Herrn Dr. Maier sehr für diesen berührenden Einblick.
Sie sind für einen guten Zweck gerannt und es hat sich gelohnt: Fast 9.000 Euro haben Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Spendenlauf im Juli 2023 im Jenischpark erlaufen. Dabei wurde eine vorher festgelegte Spendensumme mit der Anzahl der gelaufenen Runden multipliziert. Dieses Geld konnte nun seiner Bestimmung übergeben werden. Die Oberstufenschülerinnen Anne Böger und Holly Kübler, die den Lauf initiiert hatten, übergaben einen Scheck in Höhe von 8.169,30 Euro an Stiftungsgründer Dieter Krebs vom Little House of Hope. Das Projekt unterstützt die frühkindliche Bildung und unterhält ein Bildungszentrum für Kinder aus einem schwierigen Umfeld im Modesa Township in Swakopmund in Namibia. Nach Überreichung des Schecks sind weitere Gelder in Höhe von rund 700 Euro eingegangen, sodass die Spende sogar noch aufgestockt werden konnte. Von der Spendensumme kann nun ein neuer Klassenraum fertiggestellt werden.
Was kann sich sie Architekur von der Natur abschauen? Welche Strukturen aus Natur und Umwelt finden Eingang in die Architektur, sei es als Oberfläche, als Konstruktionsprinzip oder in der Form des Baukörpers? Über solche Fragen sprach Architektin Susanne Szepanski bei ihrem ersten Besuch im S3 KuG-Profil. Im Auftrag der Hamburger Architektenkammer vermittelt Szepanski das Thema Architektur in Schulen und führte die Oberstufenschülerinnen und -schüler in den Strukturbegriff ein.
Die Lerngruppe sollte Fotografien von Strukturen zeichnerisch erkunden: schnelle spontane und ausführliche Zeichnungen mit dem Ziel am Ende eine Struktur-Icon (starke Vereinfachung) zu erstellen. Im Anschluss gab es Bildbeispiele von entsprechenden strukturellen Bauten. Im weiteren Verlauf des Architekturprojekts ist auch der Entwurf und Bau eigener Modelle geplant.
Um vor Ort in das Abiturthema "Absolutismus" einzusteigen, ist das KuG-Profil (Klasse 12) unter der Leitung von Herrn Hoffmann am 24. August 2023 nach Potsdam gereist. Dort besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Schloss Sanssouci, den Park und das Neue Palais und lernten dabei viel über die Mechanismen der absolutistischen Herrschaft. Das Foto zeigt die Gruppe vor dem Chinesischen Haus im Park Sanssouci.
Jetzt ist die Schulgemeinschaft wieder komplett!
Bei der Einschulungsfeier am Montag durften wir vier neue 5. Klassen an unserer Schule willkommen heißen. Nach der Feier, die von Musik des Unterstufen-Chors und einem gemeinsamen Kanon untermalt wurde, und einem Klassenfoto starteten die Fünftklässler in ihre Kennlerntage, um ganz in Ruhe an der neuen Schule anzukommen.
Zur Begrüßung erhielt jedes Kind eine Sonnenblume.