Um unseren Schülerinnen und Schülern fächerübergreifend wirksame und auf nachhaltiges Lernen ausgerichtete Methodenkompetenz zu vermitteln, hat das Lehrerkollegium des Gymnasiums Othmarschen ein Methodencurriculum entwickelt, das eng mit den fachlichen Curricula abgestimmt ist und das festlegt, welches Fach in welchem Jahrgang eine Methode einführt, die dann von anderen Fächern aufgegriffen und vertieft wird. Auf diese Weise erfahren die Schülerinnen und Schüler die grundlegende praktische Bedeutung von Methodenkompetenz und eignen sich diese in unterschiedlichen fachlichen Kontexten und in zunehmender Komplexität an.
Alle Methoden, mit denen wir arbeiten, haben wir auf Methodenkarten formuliert, die für die ganze Schulgemeinschaft öffentlich über unsere Homepage zugänglich sind. Sie finden diese als links zum Download in der unten stehenden Übersicht A.
Ein Überblick
A. Methodenkarten (nach Fächern sortiert)
Fächergruppen | Methodenkarten |
1. Deutsch |
c. Debattieren (nach "Jugend debattiert") e. ein Literaturverzeichnis schreiben i. Formulierungsbausteine Analyse und Interpretation j. Formulierungsbausteine Sachtexte und Erörterung n. Inhaltsangabe p. Zitieren r. Aktiv lesen |
2. Sprachen |
a. comment e. formal letter f. Lesetagebuch h. Résumé k. Summary |
3. Mathe und NaWi |
a. Excel b. Experimentieren und Protokollieren c. Geogebra d. Quadratische Gleichungen lösen e. Power Point |
4. Gesellschaftswissenschaften |
f. Essay g. Fishbowl i. Mindmapping |
5. Künstlerische Fächer |
b. Lernplakat c. Standbild |
6. Allgemein, soziales Lernen (Klassenrat) |
a. Feedback zu Referaten und Präsentationen c. Referat f. Vorbereitung auf Klassenarbeiten |
7. Mediales Lernen (Mediencurriculum) |
B. Methodenkarten (alphabetisch)